Freitag, 22. September 2023

Abschied mit schwerem Herzen

Es war eine gute Entscheidung die Wohnung bis morgen zu mieten. Es ist heiß. Ich schätze es sehr, im Apartment bleiben zu können, die Koffer erst am Nachmittag zu packen und bei der großen Hitze nicht umherwandern zu müssen, um die Zeit Tod zu schlagen. Der Flieger (Ryanair) startet erst um 23.00 Uhr. Komfort vor Sparsamkeit.

 
Frühes Abendessen im Aktaion. Die hausgemachte Pasta mit Oktopus und Ouzo-Mastik-Creme und für Robert eine geschmorte Lammstelze waren göttlich.






Es war ein sehr erholsamer Urlaub.



Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

Donnerstag, 21. September 2023

Freiluftkino

"Mama Mia" mit Kopfhörer im Freien. Ausverkauft.




Bus nach Oia

Oia wird ia ausgesprochen, oi wird zu i. Robert wollte den Sonnenuntergang auf Oia sehen. Bitte nicht. Massen der Touristen warten auf den Sonnenuntergang. Ist sie weg wird applaudiert. Das ist so peinlich wie klatschen nach der Landung im Flugzeug.


Der Bus (1,60 pro Strecke pro Person) fährt pünktlich weg. In Oia sind auch tagsüber Massen an Touristen. Gänsemarsch in eine Richtung und Gänsemarsch in die Gegenrichtung. 


Die Geschäfte sind schön. Es gibt viel elegante teure Juweliere. Schöne Boutiquen mit ausgesuchter Ware. Der Souvenir-Shop darf nicht fehlen. Dieser Ort ist noch um vieles teurer als Fira. Oia hat ausgebaut mit vielen Luxushotels. Deren Sicherheitsmänner verschaffen ein wenig Ordnung und tragen auch die Koffer der Schickimicki zur Suite. Die Welt will es. Österreich soll Bodenversiegelungsmeister sein, bitte einmal nach Hellas auf Santorini kommen. Es ist erschreckend.
Nichtsdestotrotz, es ist zauberhaft schön der Ausblick und die weißen Häuser.







Ein letztes gemütliches Abendessen bei Mama Thira mit Oktopus-Souflaki und Lamm aus dem Ofen in Firostefani beim Sonnenuntergang. Einfach schön.








Doppelmayr auf Santorini/Fira

Alles Gute

Liebe Mutti!
Alles Gute zu deinem Geburtstag. 




Mittwoch, 20. September 2023

Einkäufe erledigen, Spaziergang und Abendessen mit Sonnenuntergang




Vor dem Frühstück mache ich einen Kurzbesuch in der Cathedral of Saint John the Baptist (katholische Kirche), dann frühstücken und Einkäufe erledigen.
Leder-Jesus-Schlapfen. Mein altes Paar hat ausgedient, oder?



Mastic-Zahncreme und ein Souvenir (Glas-Seifen-Schale).


Abendessen mit Sonnenuntergang, wie immer so zu sagen.


Hausgemachte Pasta mir Tintenfisch-Stücke in Ouzo-Mastic-Creme. Ein Gedicht. im Restaurant Aktaion.

Dienstag, 19. September 2023

Übersiedelung nach Firostefani

Abschied von Vlychada. Nach einem Gespräch mit der Hotelbetreiberin zeigt mir, dass es hier noch sehr ruhig ist, fern vom touristischen Wahnsinn der restlichen Insel. Sie liebt es und hofft, dass es so bleibt.

Robert und ich fahren mit dem Taxi in Richtung Hauptstadt Fira bis nördlich der Stadtteil Firostefani beginnt. Die Koffer müssen ein Stückchen getragen werden bis zur Anthos Candera Suite. Die Wohnung liegt oberhalb des Cafes Irini. Sie hat keine Küche aber ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Vorzimmer, die Treppen zur Wohnungstür bildet auch ein kleiner Balkon. Entzückend. Der Blick aus den Zimmern fällt auf die Stadt Fira und die weißen Häuser. Gut gewählt. Guter Preis. (1.060,-- für 4 Nächte.)

Montag, 18. September 2023

Badetag am Vlychada Beach

Pool und am späteren Nachmittag der Vlychada-Beach und am Abend Essen bei Dimitri; mehr braucht der Tag nicht zu können.









Sonntag, 17. September 2023

Agios Georgios - außer Spesen nichts gewesen

Robert will nicht sein 10. Buch zu lesen beginnen 🤣😂🤣😂 und meint, wir können doch in den Nachbarort gehen. „Ja, gerne und zurück fahren wir mit dem Funtrain. Gesagt. Getan. Unter der Mittagssonne geht es nach Agios Georgios. Robert kehrt sofort ins erste Lokal ein. Es war das „Seaside Santorini“, es hat das World Luxury Restaurant Awards 2021 gewonnen. Na bravo. Café Frappé, Wasser, zwei Ouzo, drei kleine Dip-Soßen mit Brot, Tunfisch-Salat und Muscheln (Vorspeise) um satte 80,- Euro. Das Essen war außergewöhnlich gut, muss erwähnt werden. Robert hat gefragt, ob wir uns an eines der beschatteten Betten am Strand legen dürfen. Die letzte (schlechteste) Reihe um 75,-- Euro mit je einem Cocktail und ein Wasser. Das Rattanmöbel darf nicht mitgenommen werden. Nein danke, doch zu teuer.




Ein paar Schritte entfernt gab es zwei Liegestühle und einen Schirm um 12,-- Euro auch wenn es bereits 17.00 Uhr ist.

Weil das Budget des heutigen Tages ein wenig strapaziert wurde, gab es keinen Funtrain um 8,-- Euro sondern wieder zu Fuß zurück. Abendessen ist gestrichen. Kein Hunger aber müde.


Die Relativität des Sparens und der Ausgabe ist nicht immer zu erklären. Was ist wann wieviel wert, das ist hier die Frage.

Abschied mit schwerem Herzen

Es war eine gute Entscheidung die Wohnung bis morgen zu mieten. Es ist heiß. Ich schätze es sehr, im Apartment bleiben zu können, die Koffer...